Über mich

Seit klein auf bin ich mit den unterschiedlichsten Tieren aufgewachsen und habe mich für ihr Wohlbefinden und ihre Beschäftigung interessiert.

Mit 11 Jahren bekam ich dann meinen ersten Hund. Einen 2-jährigen Terrier aus dem Tierheim. Er hatte einen sehr schwierigen Charakter und diverse Verhaltensprobleme. Leider wusste ich dazumal nicht wie ich ihm helfen kann. Ich weiss deshalb wie es ist, wenn man Angst haben muss, ob um die nächste Ecke ein Artgenosse kommt oder der Jagdtrieb einem zum Verzweifeln bringt und in seinem Fall ihm leider zum Verhängnis wurde. Später kam die Border Collie-Appenzeller Mix Hündin Chiara und Pepe in unsere Familie. Auch sie hatten kein leichtes Leben. Für Chiara waren wir in ihren jungen 1 1/2 Jahren bereits das 4. zu Hause. Pepe kam ursprünglich aus Spanien und hatte diverse Verhaltensprobleme und Behinderungen. Er hatte leider nur 5 Jahre bei uns und dann mussten wir ihn schweren Herzens gehen lassen. Sein von Krankheiten geschundener Körper hat ihm nicht mehr Zeit auf unserer Welt gegönnt.

 

Seit 2015 begleitet mich Pepo. Er kam aus Ungarn zu mir. Er war und ist für mich ein toller Lehrmeister. Seine sensible und zum Teil ängstliche Art verlangt von mir einiges ab. Das hat uns aber zu einem tollen Team zusammen geschweisst. 

 

Seit 2009 arbeite ich freiwillig für die Tierschutzorganisation Animal-Happyend. Die Arbeiten mit den Tieren, deren Besitzer und die diversen Auslandeinsätze haben mich dazu bewogen 2011 die Ausbildung als Hundetrainerin zu beginnen, welche ich 2012 erfolgreich abgeschlossen habe. Seither bin ich stehts daran mich weiterzubilden.


aus- und weiterbildungen

Hundeinstruktorin HIK 1

 

Der Certodog®- Hundeinstruktorenkurs ist eine gesamtheitliche modular aufgebaute Ausbildung zum Hundeinstruktor, Hundetrainer bzw. Hundefachperson. Sie bietet ein solides Wissen in Praxis und Theorie zu Verhalten, Lerntheorien und  Verhaltensproblemen des Hundes.

Ausbildung als FBA

 

 

Fachspezifische berufsunabhängige Ausbildung & Praktikum.

Anerkannte Ausbildung für Betreuungspersonal in Tierheimen (max. 19 Hunde) & gewerbsmässige Züchter.

 

 

Welpentrainerin

 

 

Fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung für Ausbilder, die Halter mit ihren Hundewelpen bis zur ca. 16. / 20. Alterswoche schweizweit ausbilden werden.

 

 

 




Ausbildnerin SKN

 

Der Sachkundenachweis ist nach der Abschaffung des Obligatoriums per 1.1.2017 nicht mehr in der früheren Form buchbar. Das allgemeine Wissen rund um die artgerechte Hundehaltung ist absolut sinnvoll und empfehlenswert. Deshalb biete ich den Kurs nicht mehr in der Gruppe an, sondern individuell bei Ihnen zu Hause. 

 

bewilligung hundeausbildung obligatorische hundekurse

Ich bin berechtigt, Kurse nach den Richtlinien des kantonalen Veterinäramtes des Kantons Zürich (obligatorische  Junghunde- und Erziehungskurse), zu erteilen.

Junghunde- / Erziehungskurse (ZH-HAB-0734-230305)

 

 


HIK 1 (Hundeinstrukktorin 1) Certodog

-Geschichte & Anatomie des Hundes mit Prof. Dr. Iris Reichler

-Genetik mit Dr. med. vet. Heinrich Binder

-Fortpflanzung mit Prof. Dr. Iris Reichler

-Praktischer Tierschutz und Hund mit Susy Utzinger

-Psychologie der Mensch-Tier Beziehung mit Prof. Dr. Erhard Olbrich  

-Hunde- was macht sie zu Helfern des Menschen mit Prof. Dr. Erhard Olbrich   

-Verhalten des Hundes und Verhaltensprobleme des Hundes mit dipl. Zoologin/Ethologin Sonja Doll Hadorn 

-Ethologie und Ausdrucksverhalten mit Dr. med. vet. Christina Sigrist

-Aggressionsverhalten mit Dr. Esther Schalke

-Lernverhalten mit Dr. Esther Schalke

-Welpenentwicklung mit med. vet. Celina Del Amo

-Fachgerechte Welpenspielstunden mit med. vet. Celina Del Amo

-Hund im Recht mit Stiftung Tier im Recht

-Pathologie mit Dr. med. vet. Daniel Koch

-Erste Hilfe beim Hund mit Dr. med. vet. Christof Haab

-Ernährung mit Dr. med. vet. Kerstin Gerstner

-Normalverhalten, Problemverhalten des Hundes med. vet. Angelika Wolf

-Lernspaziergang mit Sonja Doll Hadorn

-Praktische Trainings: Strukturierter Aufbau einer Trainingseinheit, Bodenstrukturen / Barbara Eggimann

-Praktische Trainings: Gestaltung einer Plauschgruppe, adäquates Anwenden der Belohnung bei erwünschtem Verhalten / Evelin Hertach

 

Welpentrainer

 

Sachkundenachweistrainierin Certodog Praxis und Theorie

-mit Dr. med. vet. Angelika Wolf 

-Hund-Hund Aggression mit Dr. med. vet. Celina Del Amo

 

FBA (Fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung für Betreuungspersonal in Tierheimen/Tierpenionen mit max. 19 Betreuungsplätzen

-Spiel oder Ernst? mit Dr. Stephan Gronostay

-Geburt und Aufzucht mit Iris Reichler und Eva Holderegger Walser

-Feinheiten des Trainings mit Viviane Theby

-Stress, Angst und Trauma mit Sophie Strodtbeck

-Einmal quer durchs Hundeleben mit  Sophie Strodtbeck

-Hormone und Verhalten mit  Sophie Strodtbeck

 

SVEB-1 Erwachenerbildner nach EduQua

 

Weiterbildungen

-Beurteilung von Trainingsszenen aus einem Welpenkurs mit Celina del Amo

-Planung und Ablauf einer Welpenstunde mit Celina del Amo

-Entwicklungsstufen Welpen mit Celina del Amo

-Junghundetraining mit Celina del Amo

-Jugendentwicklung mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

 -Junghunde-Trainingspool Kursstunden mit Celina del Amo

-Rückruf unter Ablenkung mit Dr. Esther Schalke

-Konzentrationsübungen mit Celina del Amo

-Charakterköpfe: Zusammenleben und Training mit eigenständigen Rassen mit Maria Hense

-Strukturierter Aufbau einer Hundestunde mit Eshter Würtz

-Leinenzerrer, Flummies und Co, Umgang und Training mit dem impulsiven Hund mit Dr. Katrin Voigt

 

-Mensch-Hund Bindung - sichere Basis ein Leben lang (Biopsychologische Grundlage, Bindung- und Stressmanagement, Bindungs- und Emotionsregulation, Mythen der Mensch- Hund Bindung, Bindung fördern vom Welpen bis zum Senior, Bindungsorientiertes Hundetraining mit Dr. Iris Schöberl

-Lernen mit Köpfchen - wie wir durch Training Einfluss auf neurobiologische Prozesse nehmen können mit Dr. Katrin Voigt

-Angst & Stress mit Heike Westedt

-Die vielen Gesichter der Angst mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

-Trauma und Deprivation / Therapeutische Ansätze mit Maria Hense

-Traumakurs mit Dr. Iris Schöberl

-Trennungsstress mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

-Extreme Ängste beim Hund mit Maria Hense

-Entspannung mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

-Kind und Hund - Prävention von Beissvorfällen mit Aurea Verebes

-Highlights aus der Verhaltensmedizin und Tellington TTouch: Wie kann das Training noch effektiver und individueller gestaltet werden mit Dr. Daniela Zurr

-Der Mensch als Bindungspartner und Vorbild / Problemverhalten wirksam und nachhaltig beeinflussen mit Mirjam Cordt

-Zusammenhang zwischen der Bindung des Hundes und seinem Verhalten -  Problemverhalten des Hundes mit Mirjam Cordt

-Hilfe mein Hund bellt alles an! mit Esther Würtz

 

-Training mit Hunden im Tierheim mit Dr. Ute Blaschke-Berthold und Tatjana Held

-Neue Wege im Umgang mit Leinenaggression mit Katrien Lismont

-Ausdrucksverhalten mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

-Nahrungsergänzungen mit Esther Würtz

-Verdauung verstehen, Fütterungstrends einschätzen können mit Felicitas Behr

-Magen-Darm-Erkrankungen und ihre Auswirkungen mit Felicitas Behr

-Fass mich nicht an -  Therapie und Trainingsmöglichkeiten für den schwierigen Patienten mit Dr. Katrin Voigt

-Medical Training mit Dr. Dorothea Johnen

-Schilddrüsenhormone und Verhalten mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

-Kastration bei Verhaltensproblemen mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

-Körperliche Ursachen für Verhaltensprobleme mit Dr. Daniela Zurr

 

-Funktionale Verhaltnesanalyse mit Dr. Blaschke-Berthold

-Einsatzmöglichkeiten und Wirkweisen von Psychopharmaka beim Verhaltenstraining von Hunden mit Esther Würtz

-Die Jagdverhaltenskette und Ableitung von Beschäftigung daraus mit Pia Gröning

-Hundebegegnungen trainieren, Hunde Vergesellschaften mit Mirjam Cordt

-Leinenaggression mit Esther Würtz

-Exzessives Verhalten mit Dr. Esther Schalke

-Aggression Hund-Mensch/Grundlage und Entstehungsgeschichte und Therapie mit Eshter Schalke

-Antijagdtraining mit Dr. Esther Schalke

-Mantrailing mit Dr. Esther Schalke

-Trennungsbezogene Probleme mit Dr. med. vet. Angelika Wolf

-Aus dem Nichts heraus mit Heike Westedt

-Spiel oder Spass mit Dr. Stephan Gonostay

-Leinenzerrer, Flummies und Co, Umgang und Training mit dem impulsiven Hund mit Dr. Katrin Voigt

-Wer schnappt hat mehr vom Leben mit Dr. Stephan Gonostay

-Der sportlich geführte Hund mit Dr. med. vet. Angelika Wolf

-Anti-Jagdtraining mit Lynn Hasel und Ariane Ullrich

-Impulskontrolle bei leicht erregbaren Hunden mit Ariane Ullrich

-Aufmerksamkeit und Blickkontakt mit Esther Würtz

-Unerwünschtes Verhalten mit Dr. Viviane Theby

-Geräuschangst: Silvester und andere Feuerwerke angstfrei überstehen mit Celina del Amo

-Ressourcenverteidigung mit Dr. Ute Blaschke-Berthold

-Therapie bei Aggressionsproblemen mit schlechter Prognose mit Dr. Stephan Gronostay

-Die Jagdverhaltenskette und Ableitungen von Beschäftigung daraus mit Gröning Pia

-Welpen-Trainingspool Kursstunden mit Celina del Amo

-Gezieltes Bewegungstraining bei Erkrankungen des Bewegungsapparates mit Martina Flocken