Obligatorische Hundekurse Zürich

Am 10. Februar 2019 hat sich das Zürcher Stimmvolk mit 70% Mehrheit erneut klar für obligatorische Hundekurse ausgesprochen. In der Zukunft sollen auch alle Hundehalter, egal ob mit grossen oder kleinen Hunden einen 6 Lektionen Kurs absolvieren müssen. Neuhundehalter müssen zusätzlich noch 2 Lektionen Theorie besuchen. Wie man in zwei Stunden Theorieunterricht viel Wissen weiter geben kann ist für mich fraglich. Dass aber in Zukunft alle Hundehalter in die Hundeschule gehen müssen ist sehr erfreulich.

 

Bis dieses Gesetz jedoch in Kraft tritt, gilt weiterhin die alte Regelung. Und dies nur für Besitzer mit grossen und/oder massigen Hunden:

  • 4 Lektionen Welpenförderung zwischen der 8. und 16. Lebenswoche.
  • 10 Lektionen Junghundekurs im Alter von 16 Wochen bis 18 Monaten.
  • 10 Lektionen Erziehungskurs falls der Hund bei der Übernahme oder beim Zuzug in den Kanton Zürich zwischen 18 Monaten und 8 Jahren alt ist und keine belegbare Welpenförderung bei einer Hundeausbilderin oder einem Hundeausbilder mit einer Bewilligung des Veterinäramtes Zürich besucht wurde.

Hier finden Sie mehr Informationen vom Veterinäramt Zürich 

 

Sobald mehr Informationen vorliegen, werde ich Sie hier informieren.

 

Informationen zum Kurs findet Ihr hier...